„Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.“

Maria Montessori

Der MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e. V.

Der Träger des MONTESSORI Zentrum Nürnberg ist der MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e. V. In dem gemeinnützigen Verein haben sich engagierte Mitglieder, Eltern und Pädagog*innen zusammengeschlossen, um die Verbreitung der Montessori-Pädagogik zu fördern.

Die Einrichtungen des MONTESSORI Förderkreis e. V. werden finanziert durch staatliche bzw. kommunale Zuschüsse, Kostenbeiträge der Eltern und Spenden. Alle Mitglieder des Vereins stehen für seine Entwicklung und seine Einrichtungen in Verantwortung. Die Mitgliederversammlung ist das Organ des Vereins, in dem diese Verantwortung zum Tragen kommt. Hier werden weit reichende Beschlüsse gefasst und der Aufsichtsrat wird gewählt.

Vorstand und Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht aus 5 Mitgliedern und wird jeweils für den Zeitraum von zwei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt. Für die laufenden Geschäfte werden vom Aufsichtsrat zwei bis drei hauptamtliche Vorstände berufen. Derzeit sind zwei Vorstände berufen.

Der Aufsichtsrat überwacht, begleitet und berät den Vorstand bei seiner Arbeit. Dazu gehört die Kontrolle des Vorstands bezüglich der Umsetzung der Strategie, der Planung sowie der Ziele des Vereins. Der Aufsichtsrat beteiligt sich nicht am operativen Geschäft und greift nicht in die unmittelbare Führung der laufenden Geschäfte ein.

 

Mitglieder des Aufsichtsrats sind:

  • Harald Schielein, Vorsitzender
  • Ulrich Lell, stellvertretender Vorsitzender
  • Lina Bartschat
  • Conny Holweg
  • Stefanie Tholen
Die berufenen hauptamtlichen Vorstände sind:
  • Aaron von Frantzky
  • Ramona Specht

Satzung & Mitglieder- und Gebührenordnung

Satzung
Mitglieder- und Gebührenordnung
Beitrittserklärung - MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e. V.

Weiterentwicklung

Ein wesentlicher Teil der Qualitätsentwicklung der Montessori-Pädagogik am MONTESSORI Zentrum wird im MONTESSORI Entwicklungsdienst (MED) begleitet und gesteuert.

Vertreter*innen des Aufsichtsrates, des Vorstandes, der Einrichtungsleitungen und der Eltern (Säulen) beraten, koordinieren oder initiieren beispielsweise neue Projekte, die jährliche Evaluation oder strategische Fragen. 

Unter der Beteiligung der unterschiedlichen Rollen und Kompetenzen entwickeln wir uns als lernende Organisation weiter.

Alles was gut läuft in unserem Kinderhaus und an unserer Schule, ist aus geteilter Anstrengung entstanden und ist als gemeinsame Leistung nicht selbstverständlich, sondern hoch zu schätzen.

Fachbeirat

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FB Digital
Aufgaben:
Die „AG Digitale Medien“ befasst sich mit dem Thema digitale Medien und dessen Bedeutung für das gesellschaftliche Miteinander sowie den wachsenden Einfluss auf die verschiedenen Lebenswelten von Kindern und Eltern.
Die fortschreitende Digitalisierung unseres Alltags ist keine Randerscheinung mehr und berührt nahezu alle unsere Lebensbereiche – insbesondere unser tägliches Kommunikations- und Lernverhalten, die Wissensvermittlung und nicht zuletzt die Arbeits- und Berufswelt.
Das digitale Leben bestimmt in hohem Maße die Zukunft unserer Kinder und erfordert eine sachliche, aufgeschlossene Auseinandersetzung mit allen Chancen sowie Risiken. Die „AG Digitale Medien“ möchte – orientiert am Konzept der kosmischen Erziehung – dazu beitragen, dass Kinder mit Spaß neue Möglichkeiten entdecken und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umgehen lernen.
Die Arbeitsgruppe wird Vorträge organisieren, Workshops entwickeln und Materialien erarbeiten, die den Umgang mit Neuen Medien sowie der Digitalisierung vermitteln und erleichtern sollen.
Denkanstöße, Wunschthemen, Anregungen sind jederzeit sehr gerne willkommen.
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FB MONTi CARLO
Aufgaben:
Der FB Magazin erstellt pro Jahr zwei Ausgaben von „MONTi CARLO“, dem Magazin des MONTESSORI Zentrums Nürnberg. Das Redaktionsteam entwickelt eigenständig, in Kooperation mit Vorstandschaft und Schul- und Kinderhausleitung den Inhalt der Zeitschrift, die jeweils im Januar und Juli erscheint. Das Ziel ist es, das vielfältige Leben im MONTESSORI Zentrum und die Vereinsaktivitäten zu schildern sowie die Hintergründe zur Montessori-Pädagogik plausibel und inspirierend zu erläutern; hinzu kommt ein umfassender Service-Teil.

Wir suchen Eltern, die gern schreiben, fotografieren, illustrieren, recherchieren, Themen entwickeln, über Veranstaltungen berichten, layouten oder Korrektur lesen.
Ansprechpartner*in: Anette Link
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FB Inklusion
Aufgaben:
Inklusion bedeutet für uns: Gemeinsame Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in Kindergarten, Schule und Gesellschaft. Unsere Arbeitsfelder sind Sammlung und Weitergabe von aktuellen Informationen, Abklärung der momentanen Rechtslage bzgl. externer Fördermaßnahmen, Ausschöpfung rechtlicher Möglichkeiten innerhalb des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes, Verbesserung der Rahmenbedingungen für Integration in unseren Einrichtungen.

Wir suchen Eltern, denen der Gedanke der Inklusion am Herzen liegt.
Ansprechpartner*in: Edith Klose

Arbeitsgruppen

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AG Ökologie
Ein Leben im Gleichgewicht mit der Natur und eine Erziehung unserer Kinder zu verantwortungsvoller, nachhaltiger und gesunder Lebensweise gehört zu einer ganzheitlichen Bildung dazu und sollte ein wichtiger Baustein des schulischen Lernens und Lebens sein.
Deshalb setzt sich die „AG-Öko“ dafür ein, dass unser MONTESSORI Zentrum noch nachhaltiger und ökologischer agiert. Wir entscheiden unsere Schwerpunkte innerhalb der AG und in Abstimmung mit der Schulleitung. Zu den bisher erfolgreich durchgeführten Projekte bzw. Initiativen gehören die Einführung der Waldtage, die Fahrradsternfahrten, die Fahrradwerkstatt in der Jugendstufe, Filmabende über ökologische Themen und der Ausbau des biologischen und regionalen Essensangebotes im Zentrum. Außerdem gestalten wir Aktionen beim Sommerfest und Tag der Offenen Tür, wie z. B. den „ökologischen Fußabdruck“.
Wir treffen uns ca. einmal im Monat und freuen uns immer über weitere Mitstreiter*innen.
Ansprechpartner*in: Joachim Seilacher
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AG Mutmachstunden
Unser Team der Mutmachstunden (MMS) wurde im Schuljahr 2009/2010 gegründet. Auslöser war das Projekt „Achtung Grenze“ des deutschen Kinderschutzbundes, das jeweils für alle Viertklässler der Montessori Schule durchgeführt wird. Viele Eltern wünschten sich auch für die jüngeren Kinder ein entsprechendes Angebot. Pädagogisch ausgebildete und entsprechend qualifizierte Mütter am Montessori Zentrum haben daraufhin die Mutmachstunden konzipiert und weiterentwickelt.

Ziel der Mutmachstunden ist es, Kinder der ersten und zweiten Klasse altersentsprechend an das Thema „Prävention von (sexueller) Gewalt“ heranzuführen. Wir ermutigen sie spielerisch, sich selbst wahrzunehmen, ihren Gefühlen zu vertrauen – und „Nein“ zu sagen.

Die MMS umfassen daher drei Module zu den Themen „Gefühle erkennen, Grenzen setzen, Nein sagen!“, „Wie kann ich mir selbst helfen?- Wie und wo kann ich selbst Hilfe organisieren?“ und „Gute und schlechte Geheimnisse“. Zum Abschluss präsentieren die Schüler ihrer Klasse, was sie in den MMS gelernt haben.

Didaktisch-methodisch verwenden wir Lieder und Geschichten, Yoga-Übungen, Achtsamkeitsübungen und Inhalte aus dem Konzept für bewusste Sprache. Wir führen Rollenspiele durch, Gesprächsrunden mit einem indianischen Redestab, malen und basteln. Die Stunden werden immer von zwei TrainerInnen geleitet und haben eine klare Struktur.
Ansprechpartner*in: Christian Zeltner
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AG Kosmischer Raum
Die AG Kosmischer Raum strukturiert die Lehr- und Lernmittel für die kosmische Erziehung und entwickelt und realisiert ein effektives Ausleihverfahren. Die Materialien werden geordnet, übersichtlich gelagert und per PC verwaltet. Die Ausleihe soll, ähnlich wie in der Bücherei, an bestimmten Tagen in der Woche besetzt werden. Des Weiteren wird die AG in Zukunft die Materialien pflegen und erneuern sowie neues Lernmaterial entwickeln.
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AG Kreativ
Die Arbeitsgruppe Kreativ organisiert den jährlich vor dem 1. Advent stattfindenden Weihnachtsmarkt, verbunden mit dem „Tag der Offenen Tür“ im MONTESSORI Zentrum. Jede Klasse bietet an diesem Tag ein Bastelangebot für Kinder und Eltern an, zwei Klassen übernehmen die Bewirtung. Die Arbeitsgruppe betreut an diesem Tag einen Verkaufsstand in der Eingangshalle, an dem selbst gefertigte Adventskränze und andere „Kostbarkeiten“ verkauft werden, das Angebot variiert jedes Jahr und hängt von der Kreativität der Arbeitsgruppe ab.
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AG Haus & Hof
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AG Dyskalkulie & Dyslexie
Die AG DysLeg ist Anlaufstelle für Eltern und Kinder mit Fragen zum Thema Dyskalkulie und Legasthenie. Die AG veranstaltet Infoabende und Elternstammtische, um für das Thema zu sensibilisieren und bietet den Eltern die Möglichkeit eigene Erfahrungen auszutauschen und Informationen weiterzugeben. Wir möchten uns für ein klares, einheitliches Konzept in Bezug auf den Umgang mit Legasthenie und Dyskalkulie einsetzen. Informationsmöglichkeiten haben wir für Eltern in einem Leitfaden zusammengefasst, den man bei der AG anfragen kann.

Wir versuchen unseren Teil dazu beizutragen, dass betroffene Kinder aller Altersstufen bestmöglich unterstützt werden und sich gut bei uns aufgehoben fühlen. Wer sich also bei uns engagieren möchte, ist herzlich willkommen.

Netzwerk und Partner

Vernetzt mit unseren Kindern, Schüler*innen und Eltern sowie mit den Partner*innen und Freund*innen der Montessori-Pädagogik wollen wir unsere derzeitigen und künftigen Aufgaben meistern.

Der Begriff „Netzwerk“ ist aus der EDV wohl vielen bekannt, doch was ist im sozialen Bereich damit gemeint? Soziale Netzwerke sind Beziehungsgeflechte zwischen Menschen und/oder Institutionen. Im Kleinen ist es die Familie, es folgt die Verwandtschaft und das sonstige Umfeld.

Für uns ist es zunächst das MONTESSORI Zentrum Nürnberg, welches sich mit anderen vernetzt. Schwerpunkte sind dabei das gemeinsame Arbeiten an Themen, das Sammeln von Informationen, das Vertreten von Interessen etc. über die Zielsetzung des eigenen Vereins hinaus.

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Montessori Nordbayern e. V.

Die Montessori-Bewegung in Nordbayern wächst beständig. Das hat zur Folge, dass der Abstimmungsbedarf und die gegenseitige Hilfestellung immer wichtiger werden. Dies war ein Grund für die Gründung eines eigenen Nordbayern Vereins.

Mit Montessori Nordbayern e. V., in dem der MONTESSORI Förderkreis Nürnberg Gründungsmitglied ist, steht uns nun ein Verein zur Verfügung, der uns in der Weiterentwicklung der Montessori-Pädagogik und in der politischen und wirtschaftlichen Interessenvertretung eine regionale Plattform bereitstellt. Wir erhöhen damit die Schlagkraft der nordbayerischen Vereine, aber wir schaffen auch ein innovatives Forum für den fachlichen Austausch und nicht zuletzt sparen wir Kosten durch das gemeinsame Handeln.

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Gemeinschaft Freie Schulen Nürnberg (GFSN)

Unser Selbstverständnis

Derzeit besuchen über 4.000 Schüler*innen die freien Schulen im allgemeinbildenden Bereich in Nürnberg. Wir pflegen die Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch.

Die Gemeinschaft der Freien Schulen Nürnberg ist als Modell einer Zusammenarbeit in Bayern einmalig. So unterschiedlich unsere reformpädagogischen bzw. weltanschaulichen Ausrichtungen auch sind und bleiben, so gerne arbeiten wir zusammen.

Wir zeigen Kindern, Jugendlichen und Eltern, dass unsere Einrichtungen einen durchlässigen Weg vom Kindergarten über den mittleren Bildungsabschluss bis zum Abitur anbieten, der sich durch Gemeinsamkeiten wie gegenseitige Wertschätzung, Eigenverantwortung, Teamgeist und Selbstvertrauen auszeichnet.

Stadt Nürnberg

Institut für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg (ISPN)

Wir kooperieren seit vielen Jahren eng mit dem Institut für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg (ISPN). Die Ziele der Zusammenarbeit liegen dabei im fachlichen Austausch über reformpädagogische Ideen und Schulentwicklungen in der Schullandschaft Nürnbergs und Nordbayerns, im Angebot gemeinsamer Aus- und Weiterbildung im Bereich der Montessori-Pädagogik auf der Grundlage der bundesweit erarbeiteten Standards und mittelfristig im Aufbau einer Montessori-Lernwerkstatt für Nordbayern und darüber hinaus.

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Hochschule für Musik

Ein intensiver Austausch mit Lehrenden und Studierenden der Hochschule für Musik in Nürnberg begann im Herbst 2011. Die Studierenden holen sich im Rahmen der Kooperation Praxis im Unterricht in unserer Schule und Einblicke in die Montessori-Pädagogik.

Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von den gemeinsamen Schulungen und Workshops und bekommen so wertvolle Anregungen für die Einbindung von Musikelementen in unsere pädagogische Arbeit. Unseren Kindern wiederum bietet sich ein breites Lernfeld für ihre musischen und kreativen Interessen und Fähigkeiten.

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Soke Dachorganisation der Selbstorganisierten Kindertageseinrichtungen in Nürnberg e. V.

Die SOKE e.V. als gemeinnütziger Verein versteht sich als Dachorganisation selbstorganisierter Träger von Kindertageseinrichtungen in Nürnberg und Umgebung. Sie vertritt die Interessen der Kitas ihrer Mitarbeiter/-innen, Eltern und Kinder in Politik, Verwaltung, Ausbildung und Praxis.

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Der Paritätische Wohlfahrtsverband

Der Paritätische ist ein Wohlfahrtsverband von eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen der Wohlfahrtspflege, die soziale Arbeit für andere oder als Selbsthilfe leisten. Getragen von der Idee der Parität, das heißt der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, getragen von Prinzipien der Toleranz, Offenheit und Vielfalt, will der Paritätische Mittler sein zwischen Generationen und zwischen Weltanschauungen, zwischen Ansätzen und Methoden sozialer Arbeit, auch zwischen seinen Mitgliedsorganisationen.

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MONTESSORI Zentrum Nürnberg

Kontakt zur Geschäftsstelle

Anschrift:

MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e. V.
Dr.-Carlo-Schmid Straße 120-130
90491 Nürnberg

Fon: 0911 580 547-10

Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Kontakt zur Schule

Fon: 0911 580 547-20

Fax: 0911 580 547-27

Krankmeldungen: 0911 580 547-28

Kontakt zum Kinderhaus

Fon: 0911 580 547-30

Fax: 0911 580 547-27

Neue berufliche Herausforderung gesucht?

Unser Ziel ist es die Kinder entsprechend ihrer Voraussetzungen individuell zu fördern und bis zu dem ihren jeweiligen Fähigkeiten entsprechenden Schulabschluss zu begleiten. Das Lernen sehen wir als aktiven Prozess, der vom Kind ausgeht und Selbständigkeit verlangt und fördert. Die Kinder können ohne Noten und im eigenen Tempo ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln und ihre Persönlichkeit bilden.

Komm jetzt in unser Team!