„Man muss der Jugend genügend Freiheit lassen, damit sie nach einer individuellen Initiative handeln kann. Verschaffen wir ihr also die Mittel, indem wir ihr die Freiheit lassen, schöpferisch zu wischen. Damit aber das individuelle Handeln sowohl frei als auch fruchtbar sei, muss es auf bestimmte Grenzen beschränkt und bestimmten Regeln unterworfen werden, die in eine notwendige Richtung weisen. Diese Regeln müssen von der gesamten Institution beachtet werden“

Maria Montessori

Der Elternbeirat MONTESSORI Schule

Der Elternbeirat ist die Vertretung aller Erziehungsberechtigten. Der Elternbeirat der MONTESSORI Schule setzt sich aus den KlassenelternsprecherInnen aller Klassen zusammen. Jede/Jeder KlassenelternsprecherIn hat einen oder zwei Vertreter, die ebenfalls aktiv mitwirken.

Der Elternbeirat erfüllt die Informations- und Beratungspflicht gegenüber den Eltern und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit.

Für neue (und auch alle anderen Eltern) am Zentrum hat der Elternbeirat begonnen ein Eltern-ABC zu erstellen.

“Was ist Antolin und wie funktioniert ein Zeugnisgespräch?”

Es soll ein Leitfaden sein, Orientierung geben und so manche Frage beantworten. Die erste Version finden Sie hier verlinkt – aber natürlich entwickelt sich das Eltern-ABC ständig weiter, wird ergänzt und aktualisiert.

Der Elternbeirat Schule ist über folgende E-Mail-Adresse erreichbar:
eb-schule@montessori-nuernberg.de