„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

Maria Montessori

Neubau

Wünsche werden Wirklichkeit

Mit dem Neubau wird das MONTESSORI Zentrum vervollständigt

Wünsche verwirklichen – das klappt nur in Märchen und nur mit Zauberei schnell. In allen anderen Fällen ist dafür hartnäckige Arbeit nötig. Es ist nun 10 Jahre her, dass in der Mitgliederversammlung erste Ganztagskonzepte diskutiert wurden. Nach sieben Jahren intensiver Diskussionen war der Entschluss gereift, den nächsten Schritt zur Erweiterung des Zentrums zu gehen.

Seit 2017 haben sich nun Kollegium, Schüler, Eltern und Vereinsmitglieder an einem Prozess beteiligt, der sich mit den Anforderungen an einen Neubau und der künftigen Nutzung des Altbaus auseinandersetzte. In Teamsitzungen und Bauforen, unterstützt durch einen Studentenwettbewerb der TH Nürnberg, Fachbereich Architektur, sowie durch einen Workshop mit den Baupiloten aus Berlin, wurden die Wünsche an die Ausgestaltung immer konkreter und die nötigen pädagogischen Qualitäten festgelegt. Im Februar 2018 fiel die Entscheidung, die Mittelschule in den gebundenen Ganztag zu führen, die Grundschule sollte weiter Hortgruppen für den Nachmittag anbieten. Die umfangreichen Vorplanungen mündeten im Dezember 2018 in einen Realisierungswettbewerb für den Neubau des Schulhauses und Kindergartens. Das Regensburger Architekturbüro Diezinger Architekten ging aus diesem Wettbewerb als Gewinner hervor. Der damalige Entwurf sah zwei voneinander getrennte Baukörper für die Sekundarschule bzw. den Kindergarten vor. 

Es folgten weitere intensive Planungsgespräche und es kamen die ersten Kostenschätzungen. Ein Desaster – sie hätten unser geplantes Budget weit überschritten. Was tun? Eine Verschiebung der Baumaßnahme wurde ebenso verworfen wie der Entfall des Kindergartenneubaus. Die Lösung kam mit der Idee, Schule und Kindergarten unter ein Dach zu packen, was sich als wirtschaftliche und zukunftssichere Variante erwies. Vorstand und Aufsichtsrat stellten die Umplanung am 17. November 2020 dem Bauforum vor, das die Empfehlung aussprach, dem Vorschlag zu folgen. Die Mitgliederversammlung beschloss daraufhin am 25. November die Erweiterung des MONTESSORI Zentrums nach den überarbeiteten Plänen.

Mit einer Gesamtinvestition von ca. 16 Mio. € entsteht nun ein Gebäude für Sekundarstufe und Kindergarten mit einer Brutto-Grundfläche von ca. 5.000 qm. Wir wollten – so war die Vorgabe aus dem Wettbewerb – den vorhandenen Campus so erweitern, dass er sich im städtebaulichen Umfeld einfügt und einen angemessenen Raum für die Umsetzung der Montessoripädagogik bietet. Dieses Ziel können wir nach den Umplanungen sogar noch deutlich besser erreichen. 

Kosten – Termine – Qualitäten

Zur Absicherung der Gesamtinvestition steht uns seit dem Wettbewerb die Projektsteuerung Pfaller Ingenieure aus Neumarkt in der Oberpfalz zur Seite. Herr Mark Pfaller und Herr Dickerhoff begleiten uns von den Vorbereitungen über die Baugenehmigung, und die Bauphase hinaus bis zur Abwicklung des Förderbescheides. So kann eine formalkorrekte Abwicklung unter Einhaltung der Kosten, Termine und Qualitäten sichergestellt werden.

Lageplan MONTESSORI Zentrum Nürnberg

Suche...