Pressemitteilung
vom 11. März 2024
Schulpolitischer Brunch der Gemeinschaft Freier Schulen Nürnberg auf dem Campus des MONTESSORI Zentrum Nürnberg
Am Samstag, den 02. März 2024, lud die Gemeinschaft Freier Schulen Nürnberg Abgeordnete des Bayerischen Landtags zum schulpolitischen Brunch an das MONTESSORI Zentrum Nürnberg ein. Vorgestellt wurden die Institutionen der GFSN als Akteure innerhalb der Bildungslandschaft Nürnbergs. Die verschiedenen Einrichtungen des Zusammenschlusses vervollständigen und bereichern das öffentliche Schulwesen und erfüllen dabei eine Vorreiterfunktion hinsichtlich der individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Am MONTESSORI Zentrum Nürnberg wird dies unter anderem durch das Angebot der Ganztagsbetreuung und das des inklusiven Lernens gelebt.

Zu Gast waren Verena Osgyan (Mitglied des Bayerischen Landtags, Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Arif Taşdelen (Mitglied des Bayerischen Landtags, SPD) und Thomas Pirner (Mitglied des Bayerischen Landtags, CSU). Gemeinsam wurde über die Herausforderungen und Perspektiven der freien Schulen sowie unseres Bildungssystem im Allgemeinen diskutiert.

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© MONTESSORI Zentrum Nürnberg
v.l.n.r.: Dr. Jörg Müller (Adolf Reichwein- Schule Nürnberg), Andreas Fürsattel (Jenaplan Gymnasium Nürnberg), Arif Taşdelen, Ramona Specht (MONTESSORI Zentrum Nürnberg), Ruth Johnke (Adolf Reichwein Schule Nürnberg), Thomas Pirner, Angelika Schelte (Montessori Fachoberschule Franken), Verena Osgyan, Gerhard Helgert (Jenaplan-Schule Nürnberg), Dr. Klaus M. Seel (Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg).
Adolf-Reichwein-Schule-Nürnberg-Logo
Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg
Schleifweg 39
90409 Nürnberg
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Jenaplan-Schule Nürnberg
Pillenreuther Str. 165
90459 Nürnberg
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Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Herderstraße 5-9
90427 Nürnberg
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Montessori-Fachoberschule Franken
Dr.-Carlo-Schmid-Str. 128 – 130
90491 Nürnberg
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Schule des MONTESSORI Zentrum Nürnberg
Dr.-Carlo-Schmid-Str. 128
90491 Nürnberg
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Rudolf Steiner-Schule Nürnberg
Steinplattenweg 25
90491 Nürnberg
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Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg
Deutschherrnstraße 10
90429 Nürnberg

Das MONTESSORI Zentrum Nürnberg – Eine Schule für ALLE

1986 begann die Geschichte des MONTESSORI Zentrums Nürnberg mit einer ersten Klasse. Heute – über 30 Jahre später – besuchen das Zentrum mit seinen offenen und modernen Gebäuden in St. Jobst am Wöhrder See Kinder vom 1. bis zum 17. Lebensjahr. Die Montessori-Fachoberschule Franken, die sich auf dem Campus befindet, betreut Schüler*innen bis zum Vollabitur.

In verschiedenen Einrichtungen des Kinderhauses leben und lernen Kinder verschiedener Altersgruppen: Die 1- bis 3-jährigen in der Kinderkrippe, im Kindergarten die 3 – 6-jährigen, im Hort die Grundschulkinder unserer Schule und in der Mittagsbetreuung Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur sechsten Klasse.

In der Schule lernen die Kinder in altersgemischten Klassen bis zur zehnten Jahrgangsstufe gemäß den reformpädagogischen Ansätzen von Maria Montessori.

Unser Ziel ist es die Kinder entsprechend ihrer Voraussetzungen individuell zu fördern und bis zu dem ihren jeweiligen Fähigkeiten entsprechenden Schulabschluss zu begleiten. Das Lernen sehen wir als aktiven Prozess, der vom Kind ausgeht und Selbständigkeit verlangt und fördert. Die Kinder können ohne Noten, jedoch mit einer ausführlichen Wissensstandsbeschreibung und im eigenen Tempo ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln und ihre Persönlichkeit bilden.

Wir setzen unsere Klassen bewusst heterogen zusammen, streben also nicht nach einer möglichst einheitlichen Gruppe, wenn es um persönliche Potenziale, den sozialen Hintergrund oder die ethnische Zugehörigkeit geht. Die Heterogenität in einer „Schule für ALLE“ ist eine Chance, die Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Lebens täglich zu erfahren. Die Kinder lernen voneinander und übereinander. Sie entdecken andere Lebenswelten als die der eigenen Familie und lernen diese zu akzeptieren.

Im Rahmen unserer „Schule für ALLE“ setzt nach dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss und der Mittleren Reife nahtlos die Montessori-Fachoberschule Franken an, in der die Jugendlichen bis zum Abitur gelangen können.

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