Von der Krippe

bis zum

passenden

Abschluss

– ob Mittlere Reife,

Abitur oder

Ausbildung

swoosh05

Ein Platz

zum Wachsen.

Krippe

Altersgruppe: 12 Monate bis 2 Jahre

Die MONTESSORI Kinderkrippe mit großzügigem Gartenbereich bietet Plätze für insgesamt 39 Kinder in drei Kleingruppen an.

Die angenehme Raumathmosphäre der Krippe sowie vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten laden Kinder zum Spielen und Entdecken ein. Die Montessori-Pädagogik war und ist die Basis für den Bau, die Einrichtung und das pädagogische Handeln. Ausgehend von den Bedürfnissen, die kleine Kinder haben, wurden die Innen- und Außenräume gestaltet. Hier betreuen wir Ihr Kind mit viel Einfühlungsvermögen und Zuwendung. Wir sind überzeugt, dass es dafür drei zertifizierte Pädagog*innen für jede Gruppe braucht.

Wir sind ein mehrsprachiges Team mit unterschiedlichen Qualifikationen im Erziehungs- und Bildungsbereich sowie Zusatzausbildungen in der Montessori-Pädagogik. Unsere Pädagog*innen begegnen Ihrem Kind stets auf Augenhöhe und begleiten es immer mit der Fragestellung:

„Was braucht dieses Kind,
in genau diesem Augenblick
für seine persönliche Entwicklung?“

Die MONTESSORI Kinderkrippe bietet

Bei unseren Informationsveranstaltungen und Hausbesichtigungen, bieten wir Ihnen die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild unserer Krippe zu machen. Sie haben hier ebenfalls die Möglichkeit, Ihre Fragen zur Krippe und unserem Betreuungskonzept zu stellen sowie unsere Mitarbeitenden kennenzulernen.

Geborgenheit &
Raum zur Entfaltung für Ihr Kind.

Der Respekt gegenüber dem Kind und seinen Bedürfnissen zur individuellen Entwicklung prägt unsere Arbeit. Wir vertrauen auf die Stärke und Persönlichkeit bereits der Kleinsten und binden sie aktiv in ihren eigenen Alltag ein.

Ihr Kind erlebt den Tag als Teil einer liebevollen Kleinkindgemeinschaft und erfährt dabei den Wert seines eigenen Tuns für die Gruppe. Ein klarer pädagogischer Rahmen bietet Sicherheit, während vielfältige Entscheidungsmöglichkeiten und Freiräume Ihr Kind sanft zur Selbstbestimmung führen.

Zuverlässigkeit für Sie.

In unserer Montessori Krippe können Sie sich auf ein hervorragend geschultes und engagiertes Krippenpersonal verlassen.

Sie erhalten täglich ein transparentes Feedback zum Krippentag Ihres Kindes. Zudem pflegen wir einen offenen, wertschätzenden Austausch mit Ihnen – denn Ihre Anliegen und Ihr Vertrauen sind für uns elementar.

Toddler playing with wooden shape sorter
Kind-Gras-Krippe_web

Gemeinsam schaffen wir
eine verlässliche und unterstützende
Umgebung für die ersten prägenden
Lebensjahre Ihres Kindes.

Das Kind im Zentrum der Montessori-Pädagogik

In den ersten drei Lebensjahren entwickelt Ihr Kind sich jeden Tag auf vielseitige Weise in seinen individuellen Kompetenzen weiter.
Für Ihr Kind stehen vielfältige Tabletts mit anregenden Materialien griffbereit, die seine motorische Entwicklung, den Spracherwerb sowie musikalische und kreative Interessen fördern.

Um Ihr Kind in seiner Eigenständigkeit zu fördern, binden wir Kinder durch Übungen in die Aktivitäten des täglichen Lebens ein. Es lernt unter anderem sich die Hände zu waschen, die Nase zu putzen, wie ein Ei gepellt oder ein Brot bestrichen wird.

39

Betreuungsplätze für Kleinkinder ab 12 Monaten in unserer Kinderkrippe mit den drei Gruppen: Blaustern, Kleeblatt und Schlüsselblume

Hausführungen & Informationsabende

Krippe
Do., 08. 01. 2026
Krippen-Hausbesichtigung zum Aufnahmeverfahren Herbst 2026
16:15 Uhr
Krippe
Dr.-Carlo-Schmid-Straße 89

vorgesehen für:

Bewerber
Krippe
Di., 13. 01. 2026
Informationsnachmittag Krippe zum Aufnahmeverfahren Herbst 2026
16:00 Uhr
Krippe
Dr.-Carlo-Schmid-Straße 89

vorgesehen für:

Bewerber
Kinderhaus
Sa., 24. 01. 2026
Bewerbungsschluss für die Kinderhaus-Aufnahme 2026

vorgesehen für:

Bewerber
Zentrums-Eltern

Anmeldeverfahren

Bei Hausführungen in kleinen Gruppen haben Sie die Möglichkeit, die Krippe kennen zu lernen. Sie können sich die Räumlichkeiten ansehen, mit Mitarbeiter*innen sprechen und erhalten Informationen u. a. zum Tagesablauf, zu den Öffnungszeiten und den Kosten.

Wir nehmen Kinder auf, die zum Aufnahmezeitpunkt ca. 12 Monate alt oder älter sind. 

Die Eingewöhnungszeit liegt in der Regel zwischen September und Oktober. Den ersten Krippentag legen die Mitarbeiter*innen fest. Der Termin wird den Eltern bei der Einschreibung mitgeteilt.

„Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.“

Maria Montessori

Krippenleben

Die Krippenkinder gehören jeweils einer festen Gruppe an. Die Pädagog*innen der Krippe sind ebenfalls einer festen Gruppe zugeordnet. Die Kinder haben bei ihrem Eintritt in die Krippe zunächst eine verlässliche Hauptbezugsperson und können sich dann, wenn sie an Sicherheit und Vertrauen gewonnen haben, den anderen Pädagog*innen in der Gruppe und den weiteren Erwachsenen in der Krippe zuwenden.

MONTESSORI-Stock_50
MONTESSORI-Stock_04

Die vorbereitete Umgebung im Innenraum​

Die Räume sind so aufgeteilt, dass die Kinder, die sich schon durch Krabbeln oder Laufen fortbewegen können, ihre Bewegungen weiter ausprobieren und verfeinern können. Für die jüngeren Kinder wird je nach Bedarf ein geschützter Bereich geschaffen.

Die Gruppenräume sind durch viel Tageslicht hell und freundlich und haben den Ausblick in den Garten.

Die vorbereitete Umgebung draußen

Außer den Räumlichkeiten im Haus, die durchaus auch gruppenübergreifend genutzt werden, haben die Kinder die Möglichkeit im weiträumigen Garten oder im geschützten kleinen Innenhof zu sein. Klettergelegenheiten, eine Wasserstelle, Sandkästen und zahlreiche Hügel laden zum Bewegen und „Sich-Ausprobieren“ ein.

Morgens zwischen 07:30 Uhr und 08:45 Uhr in der Garderobe
Ankommen

Für jedes Kind gibt es einen kleinen Schrank für die Kleidung sowie mehrere Bänke in Sitzhöhe der Kinder. So ist die Garderobe, wie jeder andere Raum, in dem sich die Kinder aufhalten, ein pädagogischer Raum.

Die Pädagog*innen erwarten die Kinder in der Garderobe, begrüßen sie und ihre Eltern, erfahren meist kurz das Wichtigste und übernehmen nach Abschied und Abschiedsritualen die Kinder. Die Pädagog*innen begleiten die Kinder beim Umkleiden – ganz im Sinne der Montessori-Pädagogik: sie geben so viel Hilfe, wie sie das einzelne Kind im Moment braucht, um den nächsten Handgriff selbst tun zu können. Danach gehen die Kinder mit den Pädagog*innen in ihren Gruppenraum.

Morgens zwischen 07:30 Uhr und 08:45 Uhr in der Garderobe
Frühstück im Gruppenraum

Anschließend im Gruppenraum erwarten die weiteren Pädagog*innen die Kinder. Sie haben auf dem Küchenblock in Kinderhöhe die Zutaten bereitgestellt, die zur Vorbereitung des gemeinsamen Frühstücks notwendig sind: Alle Lebensmittel portionieren die Kinder und verteilen sie auf die Tische im Gruppenraum.

Wenn alle Kinder angekommen sind, gibt es Frühstück!

Freiarbeit

Nach dem Frühstück gehen die Kinder in die Zeit, in der sie ihre Tätigkeit frei wählen können:

Arbeiten mit den Materialien zu den Übungen des praktischen Lebens, mit Montessori-Materialien für Kleinkinder, mit ersten Sinnesmaterialien,
Experimentieren mit Wasser oder Farben,
Laufen, Klettern, sich bewegen im Bewegungsraum oder im Garten,
mit einer Pädagog*in zum Einkaufen gehen,
einen Spaziergang oder einen Ausflug machen

Die Zeit im Freien mit all den Erfahrungen im Bereich Bewegung und Verfeinerung der Bewegung sowie den Erlebnissen und Tätigkeiten zu den verschiedenen Jahreszeiten ist fester Bestandteil eines jeden Tages.

Mittagessen & Mittagsschlaf

Das Mittagessen gibt es für alle Kinder in ihrem jeweiligen Gruppenraum. Das gemeinsame Mittagessen ist ein fester Bestandteil im Tagesablauf und der pädagogischen Arbeit in unserer Kinderkrippe. Daher gibt es bei uns nur Krippenplätze mit Mittagessen. Anschließend machen sich die Kinder bereit zum Schlafen.

Einige wenige nicht-schlafende Kinder verbringen eine ruhige Zeit mit einer Pädagog*in – bis die ersten „Ausgeschlafenen“ den Gruppenraum wieder bevölkern und dann gibt es Vesper mit Obst, Knäckebrot und Co.

Um 11:30 Uhr und ab 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Abholung aus der Krippe

Um 11:30 Uhr und dann ab 13:00 Uhr können Eltern ihre Kinder zu jeder vollen Stunde abholen; das Abholen bzw. Anziehen begleiten die Pädagog*innen ebenso wie beim Ankommen: die Kinder haben genügend Zeit um sich anzuziehen um dann „punktgenau“ fertig zu sein, wenn Mama oder Papa zum Abholen kommen.

So werden es von Stunde zu Stunde weniger Kinder in den Gruppen. Die Kinder, die noch da sind, genießen es „ihre“ Pädagog*in „für sich zu haben“ und beim Material- und Tätigkeitsangebot aus dem Vollen schöpfen zu können.

Das letzte Kind verlässt um 16:00 Uhr die Kinderkrippe.

Um 11:30 Uhr und ab 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten während der Schulzeit

Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Innerhalb dieser Zeiten buchen Sie für Ihr Kind tägliche Besuchszeiten. Auf dieser Basis errechnet sich die wöchentliche Gesamtbuchungszeit. Daraus ergibt sich die monatliche Gebühr für die Kinderkrippe.

Ferienzeiten

Ca. vier Wochen vor den Sommerferien erhalten Sie eine Abfrage, ob ihr Kind in den Zeiten der Sommerferien, in denen die Krippe geöffnet hat, die Krippe besuchen wird.

Schließzeiten

während der gesamten Herbstferien (Oktober/November), dies ist die Fortbildungswoche für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
während der gesamten Weihnachtsferien (Dezember/Januar)
in der zweiten Woche der Osterferien
drei Wochen in den Sommerferien (August)
Bis bald!
In Ihrer Kinderkrippe
im
MONTESSORI Zentrum Nürnberg.