Von der Krippe

bis zum

passenden

Abschluss

– ob Mittlere Reife,

Abitur oder

Ausbildung

swoosh05

Ein Ort

für Gemeinschaft:

Die Nachmittagsbetreuung
im MONTESSORI Zentrum Nürnberg

Die Nachmittagsbetreuung versteht sich als sinnvolle Erweiterung zum Schulgeschehen für die Jahrgangsstufe 1 bis 4 und möchte, je nach Betreuungs- und pädagogischem Bedarf, familienergänzend unterstützen.

Unser Hort bietet eine kindgerechte Einrichtung sowie zahlreiche Angebote und Kurse, aus denen die Kinder wählen können (z. B. Schwimmen, Zirkus, Töpfern, Aktivspielplatz etc.). Unser pädagogisch ausgebildetes Fachpersonal unternimmt gemeinsam mit den Kindern Ausflüge, Theater- und Museumsbesuche sowie Natur- und Stadtteilerkundungen. Höhepunkte im Jahr sind die Hortübernachtung und die viertägige Hortfreizeit während der Osterferien.

Der Hort versteht sich als sozialer Lernraum: Kinder werden an Entscheidungen beteiligt, lernen mit Konflikten umzugehen und werden durch ihre Peer-Group gestärkt – er ist ein wichtiger Baustein beim „Leben lernen“.

In der Mittagsbetreuung werden die Kinder von zumeist langjährigen Mitarbeiter*innen verantwortungsvoll und liebevoll begleitet. In der zweistündigen Betreuungszeit gibt es neben dem Mittagessen, viele Spiel- und Bastelmöglichkeiten auch auf dem Pausenhof und dem Sportplatz.

125

Betreuungsplätze stehen im Hort in unseren Gruppen: Brombeere, Blaubeere, Himbeere, Stachelbeere und Erdbeere zur Verfügung

Hort

Nach Unterrichtschluss um 12:30 Uhr, Mittwoch um 11:45 Uhr
Ankommen im Hort

Nach Unterrichtsende wechseln die Hortkinder von den Schulräumlichkeiten in den Gebäudeteil des Hort. Der Hort befindet sich im selben Gebäude wie unsere Primarstufe (Klasse 1 bis 6) und über einen eigenen Gebäudezugang, eine räumliche Abteilung vom Schulbereich sowie eigene Gruppenräume.

Die Hortkinder sind festen Gruppen zugeordnet, diese sind: Brombeere, Blaubeere, Himbeere, Stachelbeere und Erdbeere. Sofern es möglich ist, wechseln die Gruppen in der täglichen Praxis die Räume so, wie sie es für ihre Vorhaben, Spielgruppen und Aktivitäten benötigen.

Nach Unterrichtschluss um 12:30 Uhr, Mittwoch um 11:45 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

Nach Begrüßung, Aufräumen der Büchertasche und Eintrag in die Anwesenheitsliste erhalten die Kinder ein warmes, frisch zubereitetes Mittagessen. Das Mittagessen ist, wie in allen anderen Einrichtungen, die eine Nachmittagsbetreuung anbieten, ein fester Bestandteil dieser Betreuungsform. Daher gibt es bei uns nur Hortplätze mit Mittagessen.

Das Mittagessen besteht aus überwiegend biologischer Vollwertkost, ist schweinefleischfrei und wird durch einen Caterer angeliefert. Ein vegetarisches Gericht steht zur Auswahl, muss aber bei uns vorbestellt werden.

Von 15:00 Uhr bis 16.30 Uhr gibt es täglich Nachmittagsvesper, an dem die Kinder eigenständig teilnehmen. Auch hierfür bieten wir Kost aus biologischem Anbau an.

14:00 bis 15:00 Uhr
Freiarbeit am Nachmittag (FaN)

Die FaN findet in der Regel zwischen 14:00 und 15:00 Uhr in einem Klassenzimmer der Schule statt. Die Kinder können so das (Montessori-) Material, das sie schon am Vormittag verwendet haben auch am Nachmittag nutzen. Dabei sind die Kinder einer festen Freiarbeitsgruppe zugeordnet, die von je 1 - 2 Hortmitarbeiter*innen geleitet wird. Diese stehen für Fragen zur Verfügung und sorgen für die notwendige Arbeitsatmosphäre.

Danach ist der Verlauf des Nachmittages für jedes Kind unterschiedlich.

14:00 bis 15:00 Uhr
Die gemeinsame Zeit im Hort

Zu Beginn eines Hortjahres wählen Kinder und Eltern aus, an welchen Aktivitäten, Kursen und Gruppen das Kind teilnehmen wird. Diese Wahl und die daraus folgende Anmeldung sind verbindlich.

Eine Auswahl der verschiedenen Angebote:

Zirkus mit einzelnen Elementen wie Trapez, Clowns, Tanzen, Jonglieren und vieles andere mehr
• Chor
• Schwimmen
• Kochen/Backen
• Experimente
• Grüner Daumen 
• Harry-Potter-AG 
• Tanzen 
• Töpfern 
• Zirkus

Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit zwischen verschiedenen freien Angeboten zu wählen: Fußball spielen, Bastelangebote, Vorlesen, jahreszeitlich passende Ausflüge und Aktivitäten.

Abholzeit

Beim Abholen warten Sie bitte sichtbar im Treppenhaus. Unsere Mitarbeiter*innen
schicken Ihr Kind fertig angezogen zu Ihnen. Daher ist es wichtig, dass die Abholzeiten im Vorfeld verbindlich festgelegt werden.

Die Abholzeiten für den Hort sind...

...Montag bis Donnerstag:
• 15 Uhr
• 16 Uhr
• 17 bis spätestens 18 Uhr ist das Abholen jederzeit möglich.

...Freitag:
• 14 Uhr
• 15 bis spätestens 16 Uhr ist das Abholen jederzeit möglich.

Betreuung & Aktivitäten während der Ferienzeit

Der Hort ist während der Ferienzeit i. d. R. für sieben Wochen geöffnet.

Für die Ferienzeiten, in denen der Hort geöffnet ist (i. d. R. Herbstferien, Faschingsferien, Hortfreizeit während der Osterferien und einige Wochen während der Sommerferien), erhalten Eltern und Kinder einen Plan mit Ausflügen, Theater- und Museumsbesuchen und anderen Aktivitäten. Auch hierfür melden sich die Kinderan und können dann - im Gegensatz zur Schulzeit - ganze Tage das Zusammensein mit ihren Freund*innen genießen.

Unsere Hortfreizeit von vier Tagen und die einmal jährlich stattfindende Hortübernachtung sind ein fester Bestandteil unseres Ferienprogramms. Diese Freizeitaktivitäten tragen wesentlich zum Zusammenhalt und zur Stabilisierung der Gruppen bei. Sowohl Kinder als auch Pädagog*innen erleben sich gegenseitig noch einmal in einer ganz anderen Rolle.

Bitte beachten Sie, dass für sie Hortfreizeit sowie die Betreuungszeit während der Ferien (je nach Umfang der Betreuungszeit) weitere Kosten anfallen. Für die Teilnahme an der Hortfreizeit können BuT-Gutscheine eingesetzt werden.

Anmeldungen für die Ferienbetreuung müssen schriftlich erfolgen und werden zum Jahreswechsel für alle Ferien abgefragt.

Der Hort hat in der Regel zu folgenden Zeiten während der Ferien geschlossen:
• während der gesamten Herbstferien (Oktober/November), dies ist die Fortbildungswoche für die Hortmitarbeiter*innen
• während der gesamten Weihnachtsferien (Dezember/Januar)
• in der zweiten Woche der Osterferien
• in der zweiten Woche der Pfingstferien
• in der zweiten und dritten Woche in den Sommerferien (August)

Mittagsbetreuung

Nach Unterrichtschluss um 12:30 Uhr, Mittwoch um 11:45 Uhr
Ankommen in der Mittagsbetreuung

In unserer Mittagsbetreuung für Kinder der Jahrgangsstufen eins bis vier mit derzeit 8 Gruppen gewährleisten die Mitarbeiter*innen eine verlässliche Betreuung der Kinder nach Unterrichtsschluss bis 14:30 Uhr.

Nach Unterrichtschluss um 12:30 Uhr, Mittwoch um 11:45 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

Nach Begrüßung, Aufräumen der Büchertasche und Eintrag in die Anwesenheitsliste erhalten die Kinder ein warmes, frisch zubereitetes Mittagessen. Das Mittagessen ist, wie in allen anderen Einrichtungen, die eine Nachmittagsbetreuung anbieten, ein fester Bestandteil dieser Betreuungsform. Daher gibt es bei uns nur Mittagsbetreuungsplätze mit Mittagessen.

Die gemeinsame Zeit in der Mittagsbetreuung

Im Anschluss bekommen die Kinder Gelegenheit sich zu entspannen, allein oder mit anderen, drinnen oder draußen, zu spielen, kreativ zu sein und soziales Verhalten zu üben. Das Betreuungsangebot richtet sich nach der personellen und sachlichen Ausstattung. Die offenen Abholzeiten bis 14:30 Uhr schließen jedoch Angebote aus, die einen längeren Zeitrahmen benötigen, da die Abholsituation die konzentrierte Arbeit im Angebot stören würde.

Die Kinder können auch freiwillig ihre Freiarbeit am Nachmittag (FaN) machen. Die Vorgaben des Kultusministeriums sehen in dieser Form der Mittagsbetreuung allerdings ausdrücklich kein Erledigen der Hausaufgaben vor.

Abholzeit & wöchentliche Betreuungstage

Die Mittagsbetreuung bietet Ihnen die Möglichkeit zwischen einem 3-Tages -Vertrag und einem 5-Tages-Vertrag zu wählen. Die Betreuungstage müssen dabei festgelegt werden. Die Abholzeit können Sie täglich flexibel zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr selbst entscheiden. Die Mittagsbetreuung ist eine Betreuungseinrichtung während der Schulzeit und wird daher nicht während der Ferienzeit angeboten.

Hort oder Mittagsbetreuung:
Was ist für mein Kind und mich das Richtige?

Wenn…

… dann ist die Mittagsbetreuung das Richtige.

Wenn…

… dann ist der Hort die richtige Entscheidung.

Anmeldung

Die Bewerbung für einen Platz in der Mittagsbetreuung oder dem Hort erfolgt gemeinsam mit der Bewerbung um einen Schulplatz. Im Bewerbungsverfahren geben Sie an, ob Sie Interesse an einem Platz im Hort oder der Mittagsbetreuung haben. Sie können ebenfalls eine Angabe dazu machen, ob Sie Interesse an einem Platz in der Mittagsbetreuung haben, sollte Ihnen kein Platz im Hort angeboten werden können.

Der Bewerbungsschluss entspricht dem Bewerbungsschluss der Schule.

Eine tolle Möglichkeit, die Mittagsbetreuung kennen zu lernen, haben Sie am Tag der Offenen Tür. Dieser findet immer im Oktober statt. Sie können sich die Räumlichkeiten ansehen und erhalten Informationen, u. a. zum Tagesablauf, zu den Öffnungszeiten und zu den Kosten.

Der Informationsabend zur 1. Klasse findet im Januar statt. Im Rahmen dieses Abends erhalten Sie auch Informationen zur Mittagsbetreuung. Fragen, die sich evtl. nach dem Tag der Offenen Tür ergeben haben, beantworten wir an diesem Abend gerne.

Kosten

Die Kosten für einen Schulbesuch entnehmen Sie bitte unserer Mitgliedsbeitrags- und Gebührenordnung (MBGO). Bitte beachten Sie außerdem die Pauschale „Essen“ im Bereich Downloads.

Kinderkrippe
im
MONTESSORI Zentrum Nürnberg

Adresse

Dr.-Carlo-Schmid-Straße 89
90491 Nürnberg

Kontakt

Pädagogische Leitung Krippe:
Johanna Barthle

Verwaltung Krippe:
Verena Stahl

Mail: info-krippe(at)montessori-nuernberg.de

Fon: 0911 580547-33